FDP nominiert Béatrice Di Pizzo für das Schulpräsidium im Schulkreis Zürichberg

Die FDP nominiert Béatrice di Pizzo als Schulpräsidentin im Schulkreis Zürichberg. Mit ihrer reichen schulischen Berufs- und Führungserfahrung und als Mutter von zwei Söhnen bringt sie ideale Voraussetzungen für die erfolgreiche Führung des Schulkreises mit. Ihr Ziel ist es, dass unsere Schulen allen Kindern und Jugendlichen ein motivierendes Lernumfeld bieten.

Zürich, 5. Dezember 2017 – Mit Béatrice Di Pizzo stellt sich eine erfahrene, kommunikationsstarke und umsichtige Bildungsgestalterin zur Wahl als neue Schulpräsidentin des Schulkreises Zürichberg. Sie verfügt über langjährige Führungserfahrung im Bildungsbereich, kennt den Schulbetrieb von Grund auf und weiss, was Schülern, Eltern und Lehrern wichtig ist.

Béatrice Di Pizzo (53) ist Mutter von zwei Söhnen im Alter von 24 und 10 Jahren, Zürcherin und im Schulkreis Zürichberg verwurzelt. Sie lebte lange Jahre im Seefeld und ihr älterer Sohn besuchte hier die Schulen. Seit letztem Jahr ist sie Schulpflegerin im Schulkreis Waidberg.

Sie hat während zehn Jahren als Mittelschullehrerin am Liceo Artistico unterrichtet, war drei Jahre Prorektorin des Pädagogischen Ausbildungszentrums Musegg in Luzern, zwei Jahre Abteilungsleiterin der Abteilung für Mode und Gestaltung an der Berufsschule Basel, sieben Jahre Berufsschullehrerin für allgemeinbildenden Unterricht am Berufsbildungszentrum Sursee und vier Jahre Dozentin für rhetorische Kommunikation an der Hochschule Rapperswil. Zurzeit schliesst sie ihr Doktorat in Erziehungswissenschaften an der Universität Zürich ab.

Ihr Ziel ist es, im Schulkreis Zürichberg ein forderndes und förderndes Lernumfeld zu etablieren. Béatrice Di Pizzo: «Bildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und eine individuelle Entwicklungschance. Deshalb ist es mir ein Anliegen, dass unsere Schulen allen Kindern und Jugendlichen ein motivierendes Lernumfeld bieten.» Sie hat konkrete Vorstellungen, wie die anstehenden Weichenstellungen im Schulkreis Zürichberg anzupacken sind. Im Vordergrund steht dabei die Einführung der Tagesschule in allen Schulhäusern bis ins Jahr 2025. «Dafür brauche ich die Unterstützung der Eltern und der Lehrerschaft. Besonderes Augenmerk lege ich auf eine gute Zusammenarbeit» sagt Béatrice di Pizzo.

Dominique Zygmont, Präsident der FDP im Kreis 7+8, kommentiert die Kandidatur: «Wir freuen uns sehr, mit Béatrice Di Pizzo eine führungs- und kommunikationsstarke Person zu nominieren. In ihrer gesamten beruflichen Laufbahn hat sie sich mit ganzem Herzen für Kinder, Jugendliche und junge Berufsleute eingesetzt. Mit ihrer Wahl stellen die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sicher, dass die Schulen im Schulkreis Zürichberg auch in Zukunft eine herausragende Bildung und dazu passende Schulmodelle wie die Tagesschule bieten.»

Die Wahlen sind für Juni 2018 angesetzt. Die amtierende Schulpräsidentin Mirella Forster Vogel tritt nicht mehr an.

Erfahren Sie mehr über Béatrice Di Pizzo auf Ihrer persönlichen Website: www.beatrice-dipizzo.ch/startseite

Beilage zur freien Verwendung: Portraitfoto Béatrice Di Pizzo. Fotograf: André Springer

Kontakt:

Béatrice Di Pizzo, Kandidatin für das Schulpräsidium