Für ein lebendiges Quartier rund um die Spitäler

Gesundheitscluster Lengg – Herausforderung, Chance und Vision zugleich.

Der Gesundheitscluster Lengg im Stadtzürcher Kreis 8 beherbergt einer der grössten Gesundheitscluster in ganz Europa. Hier haben bereits heute 9‘000 Menschen ihren Arbeitsplatz. Sie betreuen 50‘000 Patientinnen und Patienten jährlich und generieren pro Jahr einen Umsatz von ca. 1.3 Milliarden CHF. Mit dem Bezug des neuen Kinderspitals werden noch einmal rund 2‘500 Arbeitsplätze dazu kommen.

Doch was ist dieser Gesundheitscluster Lengg genau, wie ist er zustande gekommen, was ist sein Ziel, wie funktioniert er und was braucht es von der Seite der Politik, dass ein „Cluster“ erfolgreich sein kann? Welche Wirkung hat der Gesundheitscluster z.B. auf Gesundheitsversorgung, Raumplanung, Verkehr, Infrastruktur, Arbeitsplätze und die medizinische Weiterbildung? Am 28.3.23 haben sich Andrea Rytz, CEO Schulthess Klinik, Präsidentin des Gesundheitsclusters Lengg, Regine Sauter, Direktorin der Handelskammer und Nationalrätin FDP, Bettina Balmer, Kinderchirurgin und Kantonsrätin FDP und Karin Hollenstein, Projekt-Managerin Gebiet Lengg im Baudepartement des Kantons Zürich unter der Moderation von Roland Maurhofer, Teilhaber ELIGENDO AG – Executive Search vor einem interessierten Publikum zum Gesundheitscluster Lengg diesen Fragen gestellt.

Auf dem Podium war man sich einig, dass in der Lengg eine zukunftsfähige Form der Gesundheitsversorgung entsteht, möglicherweise sogar schweizweit ein Modell mit Vorzeigecharakter aufgebaut wird. Selbstverständlich müssen auch für die Knackpunkte wie
Quartiersverträglichkeit und Verkehr tragfähige Lösungen gefunden werden. Es werden somit grosse Anforderungen an die Lengg als stadtzürcherisches Quartier gestellt. Dass eine solche Transformation aber auch eine Chance für ein Quartier sein kann, zeigt ein Blick ins Ausland. So sind zum Beispiel in Toronto, Kanada rund um den städtischen Spitalcluster lebendige Quartiere entstanden, welche die Aufbruchsstimmung innerhalb eines Quartiers verstärken und die Attraktivität und Lebendigkeit dieses Quartiers deutlich erhöhen. Wir wünschen der Lengg und uns allen in Zürich, dass dies ebenfalls im Gesundheitscluster Lengg gelingt!

Claudio Zihlmann, Präsident und Gemeinderat FDP Zürich 7+8

Roland Maurhofer, Vorstand FDP 7+8